Drucken

Zwei Autos starten Freitag Abend, 18 Uhr jeweils aus Hamburg Ost & West in Richtung Rostock - Huuuuup! Mit vollem Tank volle Fahrt voraus, mit Knabberzeugs & Weintrauben zum Naschen fahren wir an allen Baustellen und abgesperrten Unfällen vorbei, so einen Kutter kann nichts aufhalten. Nach einer 2,5 stündigen Rallye über norddeutsche Landstraßen kommen wir am Warnemünder Strand an bevor der Grill zu Glühen beginnt.

Ein geselliger Abend mit den Hamburger Alsters lässt das eine oder andere Alster fließen, so ein Kutter muss auch betankt werden. Die Nacht geht wie im Rausch vorbei und der Morgen grüßt mit einem Sekt-Frühstück. Acht kleine Kutters laufen über den weichen Sandstrand von Warnemünde, den 20° warmen Sonnenstrahlen im Gesicht entgegen lächelnd. An den Feldern angekommen, stoßen auch direkt Franzi und Leo aus der Hauptstadt dazu, um den Fischkutter zu unterstützen. Franzi beginnt auch gleich mit unserem Warmup, eine Runde über den Sand um das Feld herumlaufen. Mit einem Set an Übungen zum Lauf, Defense und Sprint sowie Dehnübungen bringt Franzi uns auf Hochtour und startklar zum ersten Spiel. Noch schnell ein Dreieck, damit sich das Team durch Laufen, Werfen und Fangen einspielen kann. Wer einen Layout macht wird von Leo mit neon-orange leuchtenden Stripes auf der Wange belohnt, passend zu den Fischkutter Hosen.

Es ist 9 Uhr und es geht auf zum ersten Spiel des Tages und des Turnieres gegen GoldDeckel auf Feld 2. Mit einem führenden 4:0 Auftakt spielen wir uns wach bis zum 6:2 als der Gegner ins Spiel einsteigt und unsere Konzentration nachzulassen beginnt. Die Halbzeit können wir noch für uns mit 7:6 gewinnen, doch die Spielzeit neigt sich dem Ende und mit gefühlten 1001 Turns im Universal Punkt geben wir das Spiel leider an die GoldDeckel ab. Lost in Universe, was für ein verdientes Comeback für die GoldDeckel. Schnell den Spirit Schnapps öffnen und im Spirit Kreis herumreichen, Fischkutter ärger dich nicht! Wir besprechen, was uns im Spiel aufgefallen ist und versuchen, schnell daraus zu Lernen.

Der Kutter macht sich auf zum zweiten Spiel des Tages auf Feld 5 gegen MonsterMix. Das Team ist bereits wach und wir müssen gleich mitziehen. Auch dieses Spiel gelingt uns nicht zu holen und wir  geben es mit einem finalen 10:7 schließlich ab. Wieder heißt es, schnell den Spirit Schnapps im Spirit Kreis aufdrehen und die salzigen Heringe dazu Naschen, passend zum MonsterMix.

Nach zwei Spielen endlich zwei Spiele Pause. Zeit für Becherovka, Sonne Tanken und Sonnencreme auftragen, wenn man sie nicht vergessen hätte. Wer hätte das gedacht, zum Herbst-Beginn noch so einen warmen Spätsommer zu bekommen? Wir freuen uns darüber und ich gehe auch mal in den Schatten, zum Beispiel ins Orga Zelt, um T-Shirts zu bedrucken mit schicken SOTB Designs und Endzonis Logos. Der Druckstand ist noch nicht aufgebaut, also schaue ich später nochmal vorbei. Hat jemand dieses Freibier gesehen? Nein? Okay, ich gehe wieder Spielen und helfe den Spreevolvers aus. Guter Flow, schöne Angebote, direkte Pässe, das klappt gut und das Spiel lässt sich so gewinnen.

Direkt im Anschluß trifft Fischkutter auf Discurs aus Dänemark auf Feld 2 und der Spiel-Modus ist auf ON, wir geben alle Gas. Die Scheibe fliegt hoch in die Luft und sehr tief ins Feld hinein. Ich bin die Nähste an der Scheibe und gehe ab. Schnelles Laufen reicht nicht, die Scheibe macht den Bogen nicht und wird so nicht mehr auf meine Laufbahn zurückkommen. Hilft alles nichts, ich nutze die Chance solange die Scheibe noch in der Luft ist und hebe ab, springe, kralle mir mit weit ausgestrecktem linken Arm die Scheibe. Auch das noch, ich bin wirklich kein Links-Händer, aber irgendwie habe ich die Scheibe doch zwischen meinen Fingern, yeahaaa! Oh weh der Sandboden ist schon da und ich lande im Sand, panierter Fischkutter, autsch. Die Scheibe verliere ich leider auch bei der Landung im Sand und puddel mich aus dem Sandkrater schnell wieder aus um startklar für die Defense zu sein. So ein Layout Einsatz geht an niemanden vorbei und wir steigern unser Level und holen uns zunächst die Defense und anschließend den Punkt! Wir halten das Level, packen noch eins drauf und gewinnen das Spiel mit 7:6 im Universe! Das Universe ist wieder im Gleichgewicht und wir freuen uns über unsere Team-Leistung. Der Spirit Schnapps geht im Spirit Kreis herum, dazu salzige Heringe und Discurs ist bereit, Franca wieder an Fischkutter abzugeben. Die Stimmung ist gut und wir wollen noch keinen Abschied nehmen, also spielen wir noch ein Spirit Game: Ninja! Wir packen all unsere fernöstlichen Moves aus und schlagen im Uhrzeigersinn auf die Hände unserer Nachbarn, natürlich mit original Ninja Lauten. Da stehe ich nun im Ninja Finale dem wohl größten Dänen der Welt gegenüber, hilft ja alles nichts! Ich erwische auch gleich seine Hand, er hat sich schön Täuschen lassen von meinen wendigen Bewegungen, was für ein Spaß :D

Viel Zeit bleibt nicht mehr übrig von der Pause. Kurz nochmal ins Orga Zelt gehuscht, um ein T-Shirt bedrucken zu lassen und ein Bier zu bekommen, es ist mittlerweile 14 Uhr und Mittag hatte bisher noch niemand von uns. Die Entscheidung fällt auf den SOTB Anker auf der Rückseite des roten T-Shirts, einfach hanseatisch schön und täuschend ähnlich dem Fischkutter Anker. Jedes Turnier braucht seinen Anker.

Auf Feld 4 treffen wir auf die Ultimate Farmers, unsere Freunde aus Lüneburg, die sich ultimative U23 Unterstützung eingekauft haben. Wenigstens bleibt Lena bei uns, die immer wieder bei ihrem Heimat Team aushilft und macht starke Layout Catches in der Endzone für uns. Mit starken Einsatz und einfachen Pässen holen wir uns zwar 6 Punkte, allerdings nicht die Halbzeit. Die holen sich die Farmers und schließlich auch das Spiel mit einem 13:6, klare Sache. Lassen wir mal so stehen, packen den Spirit Schnapps aus und lernen daraus.

Mal schauen, ob der T-Shirt Druck etwas geworden ist? Es hängt zum Trocknen bereits auf der Stange im Orga Zelt. Fühlt sich ein bisschen an wie beim Shopping :) Der SOTB Anker passt genau auf den Rücken. Mal schauen, ob da noch etwas für die Vorderseite ist. Die Wahl fällt auf das Endzonis Logo - perfekt!

Wieder geht es auf zum Feld 4 zum letzten Spiel des Tages gegen DiscFlyers. Es läuft bei uns und wir beenden den ersten Spieltag mit einem 10:7 und einem verdienten 4ten Platz im Pool.

Letzte Challenge des Tages: Beerace am Meer! Die Titelverteidiger Leo und Robert kullern als Riesen Menschen-Kugel über den Sandstrand, lassen sich das Bier in den Rachen laufen wie eine Schlange eine Maus verschlingt. Ich meine, sie hätten dabei sogar den Unterkiefer ausgehoben, um noch viel mehr Bier verschlingen zu können. Leo springt ins kalte Meerwasser und ist gefühlt auch sofort wieder am Land, eine Armlänge reicht und der Mann ist schneller geschwommen als die anderen. Fehlt nur noch der Paar-Endspurt zurück zur Startlinie über den Sandstrand, denn nur wenn beide ankommen, haben sie gewonnen: Erste! Sie haben es geschafft!!! Sie haben das Beerace wieder gewonnen und ihren Titel vom Vorjahr verteidigt. Respekt und Gratulation an die Beiden.

Eine warme Dusche später machen wir uns auf den Weg mit den Alsters zum griechischen Abendessen. Diverse Fleisch-Grillteller und Immiglios Gläser später geht es wohlgelaunt zur Party. Ganz schön riskant, die Schlafhalle direkt neben die Party zu stellen, denn das Ess-Koma schlägt zu. Nix da, aufgestanden! Abmarsch zur Unterwasser-Party!

Die Schnorchel Brille aufgesetzt und geschaut, was es Unterwasser alles zu entdecken gibt: viele grüne Algen, bunte Würfelschuppen-Fische, Meerjungfrauen, Bahnen-Schwimmer und Schwimmerinnen, ein Pappmaschee Korallen Riff, Krebse und ich höre sogar Musik - 8.000 Mark, eine Fahrt für 3,50, Ahn Ma. Bähm! Wir Tanzen, Trinken, Kickern, Lachen und starten am Sonntag Morgen mit dem zweiten Spiel des Tages, um 10:20 Uhr. Enge Kiste, denn wir gehen erst 10 Uhr los zum Strand, Franzi und Max sind noch am Packen und kommen nach, denn alle und alles muss raus aus der Schlafhalle sein.

Am Strand angekommen, sehen wir die Alsters sich schon warm machen. Wir Blinzeln lächelnd der Sonne entgegen und Werfen uns entspannt ein. Anschließend Laufen wir noch eine Runde im Sand ums Spiel-Feld herum. Erstaunlich, was man alles so schafft in nur 20 Minuten. Fisch! - Kutter! ,Fisch! -Kutter!, Fisch! -Kutter! ,Fisch! Fisch! Fisch!- Kutter! Kutter! Kutter!. Alle wach?!? Es kann los gehen! Wir Laufen, Werfen, Holen die Defense, machen Punkt um Punkt, heißes Tennis. Die Alsters bleiben dran, doch wir holen uns die Halbzeit und erarbeiten uns einen Vorsprung auf 2 Punkte bis die Zeit vorbei ist. Es steht 8:6 für uns Fischkutter! Die Alsters wollen noch einen Punkt spielen, doch der Punkt wurde nach dem Endpfiff ausgespielt und so einigen wir uns auf Spirit-Schnapps, salzige Heringe und Sexy! Am Ende gibt es noch einen „Schweinhaufen auf Jonny!“ nach ausdrücklichen Befehl von Magda, seiner Freundin. Manchmal ist Liebe einen Schweinehaufen machen :D. Die Alsters verabschieden sich von uns und wünschen uns viel Erfolg auf dem Weg unter die Top Ten von 24 Teams des SOTB :)

Nächstes Spiel gegen die Endzonis, die Gastgeber. „Benehmt euch! Trinkt nicht den ganzen Spirit-Schnappe aus, das ist die letzte Spirit-Flasche und soll noch für den Gastgeber reichen!!!!!“ So ein Kutter muss ordentlich betankt werden, unbedingt das nächste Mal mehr Spirit Schnäppse in den Einkaufswagen packen! Wir halten unser erarbeitetes Level und legen noch eins drauf: läuft bei uns. Schöner Spiel-Fluß, gute Angebote durch freie Cuts, einfache Pässe, solides Endzonen Spiel. Der Kutter holt sich das Spiel mit einem deutlichen 10:7 und freut sich :) Der Ausrichter freut sich auch über den restlichen Spirit-Schnapps und den salzigen Heringen. Wieso eigentlich wollen alle alles gleichzeitig Trinken und Naschen? Mein Tip: lasst euch Zeit zum Genießen, zuerst den Kurzen und dann den salzigen Hering hinterher, da kann man sich nicht verschlucken ;)

Letzte Pause des Turniers, Zeit zum Kuscheln und Selfies machen, so ein Kutter muss auch mit Liebe betankt werden. Aufgetankt mit warmen Restsommer-Sonnenstrahlen und Kuscheleinheiten geht es in das nächste und zugleich auch letzte Spiel des Turniers. Unsere Gegner im Wettbewerb um Platz 9 Catch am all, ein Team aus Celle, die sich starke Unterstützung aus Berlin eingekauft haben. Uns ist bewusst, dass es das letzte Spiel des Tages, des Turniers und des Wochenendes, für einige auch der Saison ist. Wir geben noch mal alles und steigern unser Level noch ein letztes Mal für Platz 9! Der erste Punkt ist wohl der schwerste und längste vom ganzen Spiel. Um so verdienter holen wir den Punkt. Insgesamt ein echt starkes Spiel mit heißen Defense Cuts, Layouts, scharfen Pässen in die Endzone und einer heißen Sideline. Wir holen uns die Halbzeit mit zwei Punkten Vorsprung und beenden auch gleichzeitig das Match.

Die Zeit ist vorbei während der letzte Punkt ausgespielt wurde. Euphorisch über den erfolgreichen Sonntag laufen wir nach dem Spirit Kreis zum Meer, um in bewährter Ost-Tradition Baden zu gehen. Bei 25° warmen Sonnenstrahlen schreckt uns das eiskalt erfrischende Meerwasser nicht ab. Willkommen ist die verdiente Abkühlung bevor es zum Finale-Schauen geht. Wir bleiben bis zur Siegerehrung und bekommen ein ausgedrucktes Team Foto, was in romantischer Abendsonne am Meer aufgenommen wurde sowie eine Urkunde zum Platz 9!

Das schönste Wochenende geht zu Ende unld wir träumen wieder vom Strand, Meer und 1001 weiteren Turnieren.
Mit dabei waren Lena, Katha, Claudia, Franzi, Leo, Johannes, Max, Philipp, Robert S., Tofu.

 

Geschrieben von Claudi